In der steirischen Küche findet jeder und jede etwas, was besonders gut schmeckt: ob deftig oder exquisit, in der grünen Mark gibt es für jeden Gusto das Richtige.

Die bekannteste kulinarische Spezialität der Steiermark ist sicher das Kernöl. Aber auch Verhackerts, der Sterz, das Backhenderl und unzählige Gerichte aus Kürbis lassen jeden sofort an die Steiermark denken. Ein frisches, üppig belegtes Bauernbrot oder ein Paar Krainer gehören in Graz und Umgebung genauso zu den regionalen Köstlichkeiten wie ein leichter Salat mit Kürbiskernöl.

Außer den steirischen Schmankerl werde ich auch einige Köstlichkeiten der österreichischen Küche präsentieren. Neben den eigenständigen regionalen Traditionen wurde sie vor allem von Kochtraditionen aus Ungarn, Böhmen und Norditalien beeinflusst. Gerichte und Zubereitungsarten wurden oft übernommen und in die eigenen Küche integriert und angepasst, als Beispiel sei hier das Gulasch genannt.

International bekannt ist sie vor allem für ihre Mehlspeisen und Süßwaren sowie für Gerichte wie das Wiener- oder Pariser Schnitzel.

Viel Spaß und
gutes Gelingen
wünscht
Maria Peitler

 Gratis Buch lesen und downloaden                        

 
 

 Counter

letzte Änderung: 06.06.2010