Pfirsichkompott

Zutaten:
2,50 kg Pfirsiche
1,5 l Wasser
200 gr. Zucker
5 gr. Zitronensäure oder Saft von 2 Zitronen
1 Stk. Gewürznelke
Die Pfirsiche entstielen, schälen und entkernen, in Spalten oder Hälften schneiden. In einem Topf mit dem Wasser, Zucker, Zitronensaft und der Gewürznelke bei schwacher Hitze zugedeckt köcheln. Das Kompott so lange kochen, bis die Pfirsiche weich sind aber noch nicht zerfallen.
Gläser mit heißen Wasser ausspülen und mit Kompott füllen.
½ KL 70 %igen Alkohol auf dem Deckel träufeln, anzünden und das Glas rasch verschließen. Für mich persönlich die idealste Methode Obst oder Gemüse haltbar zu machen ohne chemische Zusätze.
Tipp: Sind die Pfirsiche schon etwas weicher lassen sie sich leicht schälen, sind sie noch härter vorher mit kochenden Wasser überbrühen und dann kalt abschrecken.





Pfirsichmarmelade


Zutaten:
1,50 kg Pfirsiche
0.50 kg Gelierzucker 3:1
Die Pfirsiche waschen entstielen, Kerne entfernen und klein schneiden. Pfirsiche in einen Topf geben und mit dem Mixstab pürieren. Auf der Kochplatte langsam erwärmen und zum Sprudeln bringen und den Gelierzucker unter ständigen Rühren einrieseln lassen. Für ca 5 Minuten kochen.
Ganz saubere Marmeladegläser mit heißen Wasser ausspülen, die heiße Marmelade einfüllen, verschließen und das Glas auf den Kopf stellen.



Dunkel und kühl lagern, so bleibt die Marmelade ca. 1–2 Jahre haltbar.
letzte Änderung: 08.10.2011