Notgepäck

Der Notrucksack.

Der Notrucksack ist eine der grundlegenden Ausrüstungen Und ist stehts mit dem Wichtigsten Materialen gepackt um das Haus schnell zu Verlassen. Dieses ist Nötig bei Überschwemmungen, Bombenfunden, Chemieunglücken, Feuern und vielen anderen Katastrophen bei denen eine Evakuierung statt findet. Also ein Umstand mit dem wirklich jeder rechnen sollte, weil er jeden treffen kann.
 
Wichtig ist das Für jede Person im Haushalt ein rucksack vorhanden ist und er auch nur soviel wiegt wie die Person für die er bestimmt ist auch tragen kann. Kinder unter 4 Jahren sollten bei den Rucksäcken der Erwachsenen mit eingeplant werden, bei Kinder unter 10 Jahren sollte die Lasst mit den Eltern geteilt werden.

Beispiel:

  1. 3 Satz Unterwäsche (2xKurz 1xLang)
  2. 3 Paar dicke, hohe Socken (Wolle, dicke Socken Halten bei Kalten Wetter Warm und sorgen für guten sitz der Schuhe)
  3. 2 robuste lange Hosen (Jeans)
  4. 2 T-Shirts
  5. 2 Pulover / Hemden / Feldblusen
  6. 1 feste, robuste Jacken
  7. 1 Winterjacke oder gefütteter Unterzieher für die robuste Jacke
  8. 1 Paar feste und auch wintergeeignete, hohe Schuhe (Treking-, Wanderschuhe oder Kampfstiefel. Keine neuen Schuhe, sondern nur bequeme, "eingelaufene" Schuhe.)
  9. 1 Schlafsack (An Stelle eines Schlafsacks, empfiehlt es sich einen etwas dünneren und eine zusätzliche überzugplane zu wählen. Es spart Platz, der Schlafsack ist vor Nässe geschützt und der Überzug ersetzt fehlende Fütterung.)
  10. 1 Zelt oder eine Zeltplane (eine robuste Bauplane erfüllt den selben Zweck. Zelte sollten 2-Personenzelte sein und auf die Gruppe verteilt sein.)
  11. Essen (Kleine energiereiche Kost z.B.: Müslieriegel, Schokolade oder Notrationen wie BP-5, NRG-5 oder Hartkekse (Panzerplatten). Eltern sollten Bon-Bons, Kaugummi oder Lutscher einpacken, zwecks Trostspender.)
  12. min. 0,5Liter (In Glas ca. 2Jahre- in PET ca 1Jahr haltbar. Wasser als letztes und so viel wie man noch tragen kann und so viel wie Platz ist einpacken.)
  13. Wichtige Papiere bzw. Kopien
  14. Geld (in Scheinen und Münzen)
  15. Medikamente

Wichtige Medikamente immer einpacken. Pillen sind gut haltbar auch ein wenig über das MHD. Schwieriger ist es da schon mit Insulin. Ich bin selbst Diabetiker und meine bisherige Lösung ist ein Dicker mit Rot geschriebener Zettel der mich an meinen Notfallpäckchen im Kühlschrank erinnern soll. Ein Blutzuckermessgerät ist im Rucksack und ein Päckchen mit je zwei Einwegpens Basal und Rapid + 40 Kanülen im Kühlschrank. Einwegpens verschreibt euch euer Diabetologe wenn ihr sagt das ihr sie für diesen Zweck braucht, im selben Zug könnt ihr ihm sagen das ihr welche bei engen Vertrauten wie Eltern, Kindern ,Freund oder Freundin für Notfälle unterbringen wollt (was auch Sinn macht).

Zusätzlich: Verteidigungsmittel nach Bedarf.

Reizstoffsprühgeräte zum Beispiel dürfen auch von Jugendlichen ab 14Jahren geführt werden. Und ich würde meinen Kindern so etwas auf jeden Fall einpacken, man weiß ja nie was passiert. Die führende Person sollte sich mit dem Umgang mit dem Reizstoffsprühgerät auskennen, ebenso geistig zum führen geeignet sein. Und es sei noch erwähnt das Kinder unter 14Jahren nicht Strafmündig sind, und deshalb nicht belangt werden können.