Tierisch Klasse!

Nachdem die tierischen Bewohner von Tierlingen, einem kleinen Dorf hinter dem dunklen Wald, im letzten Buch ein phantasievolles Krippenspiel aufgeführt haben (Morgen, Tiere, wird's was geben) treffen wir sie nun mitten im Hochsommer an. ... Gerlis Zillgens schafft es wieder, in einem vermeintlich harmlosen Kinderbuch auch schwierige Themen wie Versagensangst, Mobbing und Selbstzweifel anzusprechen, mit denen jedes Schulkind irgendwann mal konfrontiert wird. Und dann ist es gut, wenn unsere Kleinen durch Bücher wie dieses sehen, dass es immer einen Ausweg gibt. Wie bei Gerlis Zillgens üblich machen versteckte Anspielungen und lustige Wortspiele das Buch auch für Erwachsene (vor-)lesenswert, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Die Bilder von Katja Jäger führen auch die ganz Kleinen , die noch nicht selbst lesen können, sehr gelungen durch die Geschichte. Eine ganz klare Vorleseempfehlung für alle, die gerade Lesen lernen oder kurz davor sind.
Thalia, Rezensent

Sieben verschiedenen Tiere stehen vor einem schier unlösbaren Rätsel. Doch sie nehmen die Herausforderung an, lesen zu lernen, um das Geheimnis zu lüften, was vor allem Kindern im Vorschulalter oder in der Schuleingangsphase viel Spaß beim Vorlesen verspricht. … Die Geschichte ist mit viel Fantasie und kindlichem Witz verfasst, was zu reichlich Lachern beim Lesen führt.  ...„Tierisch klasse!“ ist vor allem mit Blick für die Schulvorbereitung auf emotionaler Ebene eine geeignete Lektüre, die eventuell die ein oder andere Sorge zu nehmen weiß.
Ajum, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW


Morgen, Tiere, wird's was geben

 
Diese Weihnachtsgeschichte für Klein und Groß überzeugt schon mit dem Cover ... Das Buch ist liebevoll farbig mit herrlichen Illustrationen gestaltet, die Dialoge mit treffendem Witz und viel Situationskomik ... Absolut familientauglich - eine turbulente Geschichte mit tollen witzigen Dialogen, liebevoll illustriert und sicher ein Vergnügen für die ganze Familie.
Ajum, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

Autorin Gerlis Zillgens und Illustratorin Katja Jäger ist ein kleines Meisterwerk gelungen, dass man sicher über mehrere Generationen gerne zur Vorweihnachtszeit auspackt und den kleinen vorliest oder es ihnen selber zum Lesen gibt … solange sie nicht anfangen das Spiel mit den Haustieren nachzuahmen…."
Martin Skerhut ― NetGalley Published On: 2021-12-06

Die Geschichte passt nicht nur wegen des Krippenspiels wunderbar in die Weihnachtszeit, sondern auch, weil Friede und Gemeinschaft eine ganz große Rolle spielen.
Daniela Heinen ― NetGalley Published On: 2021-12-04

Ein wunderbares Buch mit dem man lachen kann, aber auch zum Nachdenken angeregt wird.
Sonja Tauber ― NetGalley Published On: 2021-11-12

Wunderschöne Illustrationen ergänzen die Geschichte. Ich bin mir sicher, nach dieser Lektüre gibt es viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Strahlende Augen gibt es auf jeden Fall!
Gisela Ertl-Schill ― NetGalley Published On: 2021-11-


Anna und Anto - Plötzlich anders

Buchhändlerempfehlungen:

Diese sehr witzige Körpertausch-Geschiche über 14-jährige Zwillinge enthält das volle Programm aus elterlicher Verwirrung, pubertären Hormonen und aberwitzigen Szenen. Das Buch macht super viel Spaß!
Tamara Behl, Thalia-Buchhandlung Aschaffenburg

Die Zwillinge Anna und Anto tauschen unbeabsichtigt ihre Körper. Die Tage, die nun folgen stecken voller Situationskomik, aberwitzigen Erklärungen, und den zunehmend irritierten Eltern bleibt als Erklärung oft nur der Stoßseufzer Pubertät. Sehr witzig, mit ernsten Untertönen.
Ricarda Martius, Thalia-Buchhandlung Dresden

... Damit ist das Buch sowohl für Jungen, als auch Mädchen geeignet, die in der stürmischen Phase der Pubertät ganz nebenbei etwas über das andere Geschlecht erfahren wollen. Denn wie man im Buch lernt, ist das selbst bei Zwillingen unterschiedlichen Geschlechts nicht so selbstverständlich, dass man das lernt. Vielleicht kann dieses Buch sogar beitragen, dass Kinder/Jugendliche untereinander ein bisschen toleranter sind und schneller lernen, dass das andere Geschlecht nicht zwingend doof ist ;)
Patricia Pässler, Thalia-Buchhandlung Dresden


Lovelybooks-Leser:

Eine wahnsinnig großartige "Körpertauschgeschichte" zwischen Zwillingsgeschwister - HERRLICH und zauberhaft!
hanhan

Superwitziges Körpertausch-Abenteuer, das für einige Knoten im Gehirn sorgt. Eine tolle Mischung aus Humor, Spaß und Ernst. Aus Fragen zu sich selbst, dem Leben und dem, was wichtig ist.
Andersleser

Lustig von Anfang bis Ende. Chaos, Verwirrung und schräge Situationen. Absolut empfehlenswert.
Lottchen


Hier komplette Rezensionen


Romeo, der Zaubertrommler
Der Rattenfänger von Hameln - was wirkich geschah

Einfach genial.
Nicole Katharina Timm,
Goldkindchen-Blog

Frech und heiter wird hier an der alten Geschichte gedreht; und blitzen da nicht köstliche Bezüge zwischen Ratten- und Menschenfamilien auf (...) luftig leicht, temperamentvoll und voller Komik.
Heide Germann,
Wiesbadener Kurier

Die charmante Neuerzählung der bekannten Sage mit klugen Ratten und einem Mädchen als Rattenfängerin steckt voller Humor und witziger Ideen.
Katrin Gabriel, ekz Bibliotheksservice

Rattenfänger meets Romeo und Julia - unheimlich unterhaltsam, kreativ und ideenreich und mit traumhaften Illustrationen untermalt
tom77, Lovelybooks

"Romeo, der Zaubertrommler“ ist mehr als nur eine unterhaltsame und spannende Geschichte. Es ist ein (Vor-)Lesebuch, das die bekannte Sage aus Hameln aufgreift, in unsere Zeit holt und ganz neu erzählt. Darin verpackt wurden wichtige Themen, darunter Toleranz und Miteinander. Zusammen mit den wundervollen Illustrationen hält man hier ein zauberhaftes Buch in den Händen, das ein großer Vorlesespaß für die ganze Familie ist.

Janetts Meinung

Wenn Gerlis Zillgen alte Geschichten neu erzählt, bleibt zwar der Kern der Handlung erhalten, die Geschichten bekommen aber eine völlig andere Richtung. Die Erwartungen werden also nicht erfüllt, genau das ist es, was so großen Spaß daran macht (...) Diese originelle und moderne Neufassung der Sage vom Rattenfänger überzeugt mich.
Daniela Dreuth,
Kinderohren-Blog

Den Rattenfänger von Hameln kennt jeder: Jenen unheimlichen Mann, der die Stadt zunächst von den Ratten befreit, und sich danach, als ihm der vereinbarte Lohn verweigert wird, bitter an den Kindern der Einwohner rächt ...
Wie gut, dass es Gerlis Zillgens gibt, die uns erzählt, wie es wirklich sein könnte, und uns in ihrer einmaligen coolen Art die Augen für Zusammenhänge öffnet.
Das Problem sind nicht die Ratten, das Problem sind wir selbst und unser Umgang mit dem Müll unserer Lebensgewohnheiten. Die Ratten sind nur eine Folge davon.
Und jetzt wollen wir das Symptom loswerden, indem wir die Ratten ausweisen, statt unser Verhalten zu ändern.
Aber es hängt nun mal alles zusammen, und so lernen wir, dass es mit Kooperation besser geht als mit Feindschaft und Ausgrenzung.
Und was ermöglicht es, dass unterschiedliche Lebensweisen zusammen kommen können? Die Musik natürlich, die Sprache ohne Worte, die jeder Mensch - jedes Lebewesen - versteht.
Wieder haben Gerlis Zillgens und ihre Illustratorin Katja Jäger ein bezauberndes Kinderbuch vorgelegt, das nicht nur nett anzuschauen ist, sondern auch tiefe Wahrheiten shakespear'scher Tragweite enthält.
Katja Jägers Bilder umschmeicheln den Text und regen die Kleinen, die sich das Buch vorlesen lassen, zum Entdecken und Fragen an.
Das große Lebenswerk von Gerlis Zillgens "Kooperation statt Konfrontation" wird hier erneut gänzlich ohne pädagogischem Zeigefinger fortgeführt.
Ein Buch, das in einer Zeit, in der ein Rattenfänger nach dem anderen durchs Land zieht, gerade recht kommt.
Sebo, Kundenrezension amazon


Oskar ganz nach oben
Die Bremer Stadtmusikanten - was wirkich geschah


Witzig und temporeich (...) Mit diesem Buch begeistert man Grundschulkinder fürs Lesen. Es sollte unbedingt Schullektüre werden. Wenke Bönisch, Kinderbibliothek.

Eine tolle, teils humorvolle Geschichte mit herrlichen farbigen Illustrationen, die zeigt, wie wichtig Freunde sind und dass man gemeinsam starkt ist. Andrea Dörr, Evangelische Büchereien im Rheinland

Eine spritzige Geschichte, illustriert von K. Jäger ..., eignet sich zum Vorlesen ab 5 Jahre, zum Selbstlesen ab 8. Gern empfohlen. Sita Freihold, ekz-Informationsdienste

Eine tolle Adaption des Märchens, die typische Erfahrungen von Kindern aufgreift: Angst macht Bauchschmerzen, und Angst lässt sich zusammen mit anderen bewältigen. Die Illustrationen von Katja Jäger unterstützen ausdrucksstark diese Botschaft. Allen Beständen empfohlen.
Susanne Körber, Buchprofile Heft 3/201

Die Geschichte ist einfach zu herrlich. (...) Ja, das Buch macht Spaß und es macht selbst dann Spaß, wenn man das Märchen nicht kennt. Kennt man es jedoch, dann ist das Ganze noch amüsanter.
Miriam Schaps,
Geschichtenwolke.de

für mich das perfekte Vorlesebuch. Es knüpft an ein bekanntes Märchen an, ist sehr fantasie- und humorvoll geschrieben und durchgehend mit tollen, farbenfrohen Illustrationen angereichert. So haben ganz bestimmt gross und klein ihren Spass daran, herauszufinden, was damals in Bremen wirklich geschehen war.
Favolina & JUNIOR

Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung
Der Froschkönig - was wirkich geschah

Voller überraschender Wendungen und Lösungen wird das bekannte Märchen keck und flott umgedichtet, bunt mit quicklebendigen, witzigen Typen- Porträts illustriert. Ein Spaß zum Vor- oder Selberlesen für schon geübtere kleine Leser.
Heide Germann, ekz-Informationsdienste

Der konsequente Perspektivwechsel und die humorvolle Darstellung der Geschwisterzwiste machen das "alternative Märchen" zu einem großen Vergnügen. Zum Selberlesen für Schulanfänger, zum Vorlesen auch schon für kleinere Froschkönig-Experten. Viel Sprachwitz und das Brechen mit Klischees sorgen dafür, dass auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen.
Kathrin Köller, eselsohr

Die charmanten Illustrationen treffen auf eine ziemlich originelle Interpretation vom "Froschkönig". Ein Vorlesevergnügen für die ganze Familie!.
Kilifü, Almanach der Kinderliteratur 2017/2018

Eine spritzige und unterhaltsame Geschichte, die nur einen Nachteil hat: Sie ist leider irgendwann zu Ende! Absolut empfehlenswert!
KidsBestBooks

Die Geschichte wartet mit mehreren überraschenden Wendungen auf. Sie ist witzig, skurril und die Autorin hat sich viele nette Ideen einfallen lassen, um dem alten Märchen einen neuen Dreh zu geben.
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, www.ajum.de

Hier wird ein Märchen herrlich auf die Schippe genommen. Ein köstlicher Lesespaß zum Vorlesen für Kinder ab 6 oder zum Selberlesen für Kinder ab etwa 7 oder 8 Jahren.
Kinderohren

Rür mich das perfekte Vorlesebuch. Es knüpft an ein bekanntes Märchen an, ist sehr fantasie- und humorvoll geschrieben und durchgehend mit tollen, farbenfrohen Illustrationen angereichert.
favolinajunior.ch

Lametta ist weg

Eine schöne Geschichte von Freundschaft und Gemeinschaft, die die Weihnachtsbotschaft nicht besser hätte transportieren können.
allliteraturs.com

"Lametta ist weg" ist eines meiner Kinderbuchhighlights in diesem Jahr und hat uns die kalten Herbsttage versüßt. Wir werden noch einige kuschelige Stunden damit verbringen und ich kann dieses Buch in Form eines Advendskalenders allen Eltern ans Herz legen. Darin befindet sich so viel Liebe und Humor in kindgerechter, leicht verständlicher Sprache. Ein Muss für die kalte Jahreszeit oder den Advent (man kann es natürlich auch außerhalb des Advens sehr gut lesen). Gerlis Zillgens hat mit "Lametta ist weg" die vollen 5 Sterne verdient, wären mehr Sterne möglich, würde ich diese mit Leichtigkeit vergeben.
thoresan, Lovelybooks

Die Kapiteleinbände sind wunderschön mit kleinen Zeichnungen gestaltet. Eine tolle Idee für einen Geschichtenadventskalender mit einer urigen, lustigen und fesselnden Geschichte.
Buchraettin, Lovelybooks

Der Schreibstil der Autorin liest sich wie immer flüssig und vor allem bekommt man super viel zum Schmunzeln. Das ist für kleine und große Leser ein Hit. Die Sprache ist sehr bildhaft und lebt von treffenden Vergleichen, man kann sich daher alles super gut vorstellen ... Die Geschichte geht einem tierisch ans Herz. Sie ist nicht nur humorvoll, sondern transportiert auch ganz viel ... bin absolut begeistert und das wird mein Geschenke-Highlight in der Vorweihnachtszweit.
Antek, Lovelybooks

 

Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo

Dieses wunderbare, fast anarchistisches Buch und so unterhaltsame, wie informative Erzählung lässt kein Auge trocken. Ein lautes Lachen kann sich der Leser kaum verkneifen, so sehr strapaziert die Situationskomik die Lachmuskeln. Aber nicht nur das macht die Qualität des Buches aus... Man ahnt es: dieses Buch spricht alle Generationen an!
Ajum - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, Urteil: sehr empfehlenswert.

Zillgens liefert nicht nur spannungsgeladene Personenkonstellationen und Dialoge voller Sprachwitz, sondern sie zeigt auch den zeitweise genialischen Wahnsinn, der Jugendlichen unterhalb ihrer plakativen Rebellion zu eigen sein kann. Und gerade von diesem und dieser weltumstürzlerischen geistigen Kreativität ... können und sollten wir uns hin und wieder mal eine Scheibe abschneiden.
Dominik Nüse-Lorenz, Pädagogenblogger.

... wenn einem das debile Grinsen ... im Gesicht geschrieben steht, dann hat der Virus "Yolo" sich schon beim Leser eingenistet. ... wer will schon diese Glücksmedizin nicht auf dem eigenen Nachttisch liegen haben, im Bus oder im Zug in Yolos Universum eintauchen und die glücklichen Augen der heranwachsenden Leser sehen, die dabei sind, wenn Yolo loslegt. Fazit: Ich habe mich verliebt.
Leschen, Lovelybooks

Dieses Buch hat mehr als 5 Sterne verdient. JEDER sollte YOLO lesen, egal ob Teenager oder auch Erwachsener! ... Von mir, eine absolute LESEEMPFEHLUNG!
Lesesum Lovelybooks

Ein tolles Jugendbuch, das auch erwachsene Leser begeistern wird. Von mir 5 Sterne plus… absolute Leseempfehlung. Überlebenspaket für die Pubertät… nimm es mit Humor.
Buchrättin, Lovelybooks

OMG ist das Buch gut! Leute ich kann euch sagen, ich lese wirklich viele Kinder- und Jugendbücher, aber das ist zweifelsohne mein Highlight …Illustratorin Laura Rosendorfer hat sich wirklich ins Zeug gelegt um der genial guten Geschichte von Gerlis Zillgens noch eine ganz besondere Note zu geben.
Antek, Lovelybooks

Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel

Band 2 aus dem Yolo-Versum und auch diesmal darf man nicht an dem Buch vorbeigehen sondern muss lesen, lesen, lesen.
Leseumm, Lovelybooks

Das ist Kinderbuchkunst!
Simone Richter, Lovelybooks

Einfach ein phanatastisches Buch voller Lacher und Erkenntnisse für Eltern und die Erwachsenen, die es werden wollen.
Mark Fahnert, Lovelybooks

Ein tolles Jugendbuch, das auch erwachsene Leser begeistern wird ...
Buchrättin, Lovelybooks

Coffeeshop

Mit der App-Serie "Coffeeshop" geht Lübbe neue Wege ... Kern von "Coffeeshop" sind Geschichten, die in einem Café spielen, rund um die liebenswert chaotische Hauptfigur Sandra, ihre beste Freundin Klaudi, Nils, dem möglichen Mann ihrer Träume und den Café-Besitzer namens Captain. Locker-flockig und mit einem Augenzwinkern erzählt von der Kölner Autorin und Kabarettistin Gerlis Zillgens - irgendwo zwischen Soap und Sitcom, ganz dicht dran an vergleichbaren TV-Formaten ...
Kölnische Rundschau

... Die Hörbuchreihe (wie das Buch) profitiert von einer interessanten Marketingkampagne, denn es ist gestaltet wie eine Fernsehserie, komplett mit Staffel-Angaben sowie Foto der vermeintlichen Hauptfiguren. Zudem ist ein Werbeclip auf YouTube sowie eine App vorhanden. Die zahlreichen Facebook-Einschübe sind mit dem berühmten Sound unterlegt ...Die gelungene, witzige Story eignet sich für Bibliotheken mit einem großen Kundenstamm von unter 30-Jährigen.
Franziska Kunz, ebz bibliotheksservice

Gut gefallen mir auch die teils philosophischen, teil abstrusen Dialoge zwischen Vater und Tochter über die Liebe, das Leben & Facebook ...Coffeeshop vereint nicht nur zahlreiche Medienformen, sondern reflektiert sie am Ende augenzwinkernd. Sandra versucht ihrem Vater zu verdeutlichen, was eine App alles sein kann: „Es gibt sogar eine App, da spielen die Figuren aus einem Roman Szenen, die es im Roman gar nicht gibt.“ Die kuriose wie unterhaltsame Schlussfolgerung des Vaters soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

http://charlotte-reimann.de/digitale-serie-coffeeshop-ist-die-zukunft-des-buches-multimedial/)

... Coffeeshop ist beste Unterhaltung. Es macht Spaß, den Geschichten, die von Franziska Wulf sehr charmant vorgetragen werden, zu lauschen.

www.fachbuchkritik.de/html/coffeeshop.html

Wer ein paar vergnügliche Stunden beim Lesen verbringen will, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Der Schreibstil ist flott, modern und sehr witzig. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin (die ich übrigens noch gar nicht kannte) selber viel Spaß beim Schreiben hatte. Mein Fazit: absolute Leseempfehlung und 5 dicke Sterne!!
Amazon-Leserbewertung
 
Im Mittelpunkt dieses hinreißend komischen Romans steht die "Sachensucherin" Sandra, die neben einem ungewöhnlichen Job, der viel Kreativität und Einsatzfreude erfordert, auch über einen interessanten Freundeskreis verfügt ... Ich würde mich freuen, bald mehr über Sandra und ihre Clique zu lesen.
Amazon-Leserbewertung

Laudatio zur Verleihung des Literaturpreis „Der Pfefferbeißer“
Theater im Schlachthof, München


... Wie Gerlis Zillgens zelebriert ist einfach fantastisch ... eigenwilliger und genauer kann so eine „fatale“ Situation nicht beobachtet werden... Gerlis Zillgens ist mit ihrem kleinen Essay ein großer Wurf gelungen. 

 


Hartmann & Stauffacher
Bismarckstr. 36, 50672 Köln
Tel. 0221 - 51 54 02, Fax: , E-Mail: info@hsverlag.com