Musikalische Vita

Geboren 1949 in Solingen/NRW
 
Schon als kleines Kind begann ich damals auf allem rumzuklopfen, was mir in die Finger kam. Ganz egal ob Waschpulvertrommel oder Tortenbodenblech als Becken - Hauptsache, ich konnte mein "Talent" als Drummer in der Familie vorzeigen. Begeistert waren meine Eltern natürlich nicht, denn mein Vater hätte es lieber gesehen, wenn ich Geige oder Saxophon gespielt hätte. Aber diesen Gefallen habe ich ihm nicht getan - verzeih´mir bitte, Papi - ich wollte, ja ich musste einfach Schlagzeug spielen. Also suchte ich Freunde oder Bekannte, die jemanden kannten, der ein Schlagzeug zu Hause stehen hatte. So fing ich dann an, meine ersten Schritte auf dem Sektor Schlagzeugspiel zu unternehmen. Sehr hilfreich dabei waren natürlich damals die BEATLES, ROLLING STONES die mich immer wieder aufs Neue inspirierten. Auch Bands wie die ANIMALS, der SPENCER DAVIS GROUP oder den KINKS waren recht interessant. So kam es, dass ich zwischen den Jahren 1964 bis 1966 "Gastauftritte" in verschiedenen Bands hatte und auch schon einmal eine Krankheitsvertretung spielen durfte. Damalige Gage: ganze 10 Mark für einen Abend oder vielleicht nur ´ne Currywurst. Aber diese Zeit war einfach zu schön, um nicht hier erwähnt zu werden. Um natürlich Erfahrungen zu sammeln, war ich mir nicht zu schade, damals mit einem Akkordeonspieler in Ausflugslokalen aufzutreten und Stimmungsmusik zu machen. Ich nutzte jede sich mir bietende Möglichkeit, aufzutreten. Die Gagen waren natürlich dementsprechend; mal waren es 50 Mark, mal war es ein Essen und Getränke frei; eben reiner Amateurstatus und die Liebe zur Musik. Ja, wir waren damals schon Idealisten und wir waren einfach glücklich, wenn uns die Wirte wieder buchten. Wie es dann mit mir und dem Schlagzeugspielen weiterging, kann man in der nachfolgenden Aufstellung nachlesen.
  • 1963 erste Schritte im Umgang mit einem Schlagzeug / Unterricht
  • 1964 diverse "Gastauftritte" und Krankheitsvertretungen in Solinger "Beatbands"
  • 1966 Gründung der ersten Band - Stilrichtung Jazzrock - "The Magic Influence of the electric Action" (übrigens Solingens einzigste Band mit dem längsten Namen, Anm.: siehe "Stadtarchiv Solingen")
  • 1969 Gründung des Ensembles "Sementis Dei". Mit dieser Formation (Geige, Gitarre, Sax, Bass, Drums, Orgel und Gesang) wurde versucht, die Bibel zu vertonen. Das war wohl ein zu dickes Brett... Auflösung dieser Gruppe 1970.
  • 1970 Gründung des Showquintetts "Top Generation" (mittlerweile beste Showband Europas) zusammen mit dem Saxophonisten Peter Enke von Sementis Dei. Wir hatten diverse Engagements (hauptsächlich Gigs über einen Monat) in verschiedenen Häusern im Raum NRW. Ebenso wurden auch renommierte, exclusive Galaveranstaltungen bespielt. Die musikalische Stärke dieses hervorragenden Quintetts lag im mehrstimmigen Satzgesang wie der des befreundeten Jochen-Brauer-Sextetts oder dem Hazy Osterwald Sextett. Das Repertoire umfasste die internationalen Charts wie natürlich auch die deutschen Standards und Schlager. In dieser Zeit erwab ich unter anderem die Bezeichnung "Bester Swingdrummer in NRW".
  • 1972 Gastschlagzeuger bei "COMET 2000", einer in Solingen sehr beliebten Tanzband, mit der TOP GENERATION eng zusammengearbeitet hat
  • 1978 Ausstieg bei Top Generation.
  • 1978 Einstieg in die "BigBand 77", einer etwa 20 Mann starken BigBand mit überwiegend Berufsmusikern aus der englischen Rheinarmee. Engagements auf Tanzturnieren und großen Festivitäten, auch mit den obligatorischen Künstlerbegleitungen (Roberto Blanco, Margot Werner, HEINO, Geschwister Wendling, Pat und Paul u.v.a.m.)
  • 1981 Gründung der Solinger Coverband "Moonflower". Engagements auf zahlreichen Galas und Stadtfesten im Raume NRW. Das Repertoire umfasste alle internationalen TOP 40-Hits wie auch deutsche Hits.
  • 1990 Engagement bei der Düsseldorfer "Fred-Selman-BigBand". Diese BigBand spielte überwiegend die großen amerikanischen Jazznummern wie z.B. Count Basie, Duke Ellington, Arrol Garner, Miles Davis u.a.
  • 1991 Engagement als Schlagzeuger und Schauspieler in dem Videofilm "Boah ey Manni" (Produktion: Ferry Schlüter)
  • 1995 Einstieg in eine international besetzte Combo, die überwiegend aus osteuropäischen Berufsmusikern bestand.
  • 2000 1 Jahr Pause wegen eines Herzinfarktes.
  • 2002 hatte ich wieder diverse Engagements in Showbands - teilweise Studioarbeit.
  • 2009 Einstieg in das Musik- und Videoprojekt "REMOODS" in Offenburg/Gengenbach. Produktion von Eigenkompositionen sowie eigenen Musik-Videoclips. Veröffentlicht auf YOUTUBE.
  • März 2012 Ausstieg bei REMOODS aus persönlichen Gründen (es mangelte der Gruppe einfach an Professionalität)
  • August 2012 Neugründung einer Band, deren Repertoire ausschließlich Hits aus den 50ern, 60ern und 70ern besteht. James Brown ist ebenso mit dabei wie Eric Clapton oder Spencer Davis, die Rolling Stones oder Jerry Lee Lewis u.v.a.m.
  • Februar 2013 Jubiläum: 50 Jahre aktiv am Schlagzeug und kein bisschen müde...
  • ab April 2013 zusätzlich als Schlagzeuger bei den "ELZMUSIKANTEN", deren Spezialität die Egerländer Blasmusik ausschließlich von Ernst Mosch ist. Sitz des Orchesters ist Kappel-Grafenhausen in Baden-Württemberg.
  • Juli 2013 kurzfristiger Einsatz als Ersatzdrummer beim "Musikverein Zunsweier" (60-Mann-Orchester) für die Open-Air-Veranstalung "MVZ ROCKT", da der vereinseigene Drummer ausgefallen ist.
letzte Änderung: 20.06.2015