Fürs Leben anstatt für die Schule lernen

Ich gehe zurzeit einem Kurs an der Volkshochschule nach. Da ich einmal in Spanien leben möchte, dachte ich mir, dass es sinnvoll ist, die spanische Sprache zu beherrschen. Auch hier treffe ich wieder das Sprichwort zum Vorschein: "Fürs Leben anstatt für die Schule lernen". Es bereitet es mir teilweise Kopfzerbrechen, die spanische Sprache zu erlernen. Manchmal würde ich lieber zu Hause bleiben und meinem Hobby nachgehen. Doch dann denke ich mir wieder was muss das muss.

Wie oft sagten meine Eltern zu mir: "Du lernst weder für uns noch für die Schule. Du lernst einzig und allein für dich". Jedes Mal wenn ich wieder keine Lust habe, in den Spanischunterricht zu gehen, denke ich an das Sprichwort und an den Gedanken irgendwann einmal in Spanien zu leben. Immer wieder muss ich an das Sprichwort denken, das meine Eltern mir früher so viele Male sagten. Damals dachte ich mir: "Lasst mich doch alle in Ruhe mit eurem Gerede. Heute jedoch muss ich Ihnen vollkommen Recht geben.

Aber auch in anderen täglichen Bereichen trifft es zu. Zum Beispiel bei der Jalousien Montage hier. Wer kann schon von sich behaupten, dass er mir Werkzeug umgehen kann. In der Kindheit vielleicht zeigt es einem der Vater. Jedoch hat man da das Alter, indem es einen noch nicht interessiert. Heute denkt man - Ach hätte ich doch damals zugehört.