Dein Psychologe
Therapie und Beratung in Krisensituationen
Glücksinn




Kurze Geschichten über Glück und Sinn und etwas mehr ...!

Über Glück & Sinn im Leben zu schreiben ist so eine Sache, denn es ist schon sehr viel zu diesen Themen geschrieben worden. Philosophen, großer Denker, Religionsstifter, Welt- und Menschheitsverbesserer oder einfach nur nachdenkliche oder unterhaltsame Menschen ... Über die Zeit der Menschheit verstreut sind sie aufgetaucht und haben nachhaltig in Wort und Schrift ihre Gedankenspuren hinterlassen. Das ist bis heute so geblieben und der Büchermarkt ist voll mit Werken über Glück - weniger über Sinn -  von Menschen geschrieben, die zu diesem Thema etwas beigetragen haben, die bemüht waren, ihre Gedanken und ihre Meinung zum Thema Glück & Sinn mitzuteilen und als etwas Hilfreiches und Sinngebendes darzureichen.

Mein Buch ist also nur eines von vielen, das sich aber vielleicht in der ein oder anderen Weise von all den anderen Büchern unterscheidet. Es ist eine kleine Sammlung von Geschichten und Fersen, in denen nicht direkt über Glück & Sinn geschrieben wird. In den mitunter sehr fantasievollen Geschichten, und auch in manchen Vers, ist das Thema Glück und die Sinnhaftigkeit unseres Lebens eingebunden, nicht direkt als Hinweis, als Ratschlag oder letztendliche Wahrheit, davon gibt es unendlich viele auch mitunter ganz hervorragende Schriften, sondern versteckt und mit dem Anspruch behaftet, vom Leser oder von der Leserin entdeckt zu werden. So wie einige meiner aktuellen Leser/-innen dieses Buches mir zurückgemeldet haben, muss man einige der Geschichten ein zweites Mal achtsam lesen; dann werde Sinn und Glück sicht- und fühlbar.

Die Geschichten inspirieren, machen nachdenklich und darauf aufmerksam, dass Glück oft in den kleinen Dingen und Momenten des Lebens zu finden ist, in jenen flüchtigen Augenblicken, die hier und da aufblitzen und ein Erkennen von etwas bisher Verborgenem möglich machen. Dann halten wir inne und sind erfreut über das Geschenk, das wir gerade so ganz nebenbei bekommen haben.




letzte Änderung: 09.06.2012