Gewinnchancen
Neue Modalitäten mit höheren Gewinnchancen

Ab Samstag, 17. März 2012, sind die Spielscheine für das neue Lotto in allen Annahmestellen Deutschlands erhältlich und können dort gekauft werden. Eine Beteiligung an Euro-Jackpot im Internet ist im Moment legal allerdings noch nicht möglich.

Mindestens zehn Millionen Euro sollen jede Woche im Jackpot der Gewinnklasse Eins auf die Glückspilze warten. Bis auf gigantische neunzig Millionen Euro kann dieser Mega-Pot anwachsen, bis er nach 13 Ziehungen zwangsausgeschüttet wird.

Auf jedem Spielschein gibt es bis zu sechs Tippmöglichkeiten. Neu ist dabei, dass es pro Tipp jeweils ein Feld A und ein Feld B gibt. Im Feld A müssen 5 Zahlen aus 50 und im Feld B 2 Zahlen aus 8 angekreuzt werden. Die beiden Zahlen in Feld B fungieren praktisch als Superzahlen, sind aber durch den Spieler frei wählbar.

Der Preis für eine Spielreihe, also einen Tipp aus Feld A und Feld B, beträgt 2,- Euro zuzüglich Bearbeitungsgebühr.

Dafür liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit auf den Hauptpreis bei der neuen Lotterie bei 1:59.325.280. Zum Vergleich: Beim Spiel „6 aus 49“ beträgt diese Chance 1:140.000.000. Beim Euro-Jackpot gibt es 12 Gewinnklassen in verschiedenen Kombinationen, wobei für die höchste Gewinnklasse „5+2“ Richtige notwendig sind. Für die letzte Gewinnklasse „2+1“ liegt die Chance auf einen Gewinn sogar bei 1:35.